Hallo Leuts,
ich habe mal ein paar Felle un Snaretppiche auf der gleichen Snare ausprobiert; und zwar habe ich mich als Testobjekt für meine Yamaha Maple Custom in 14 mal 7´´ entschieden da ich einen fetten, wuchtigen Rocksound haben wollte.
Zuerst habe ich als Resonanzfell das Werkseitig montierte Fell draufgelassen, richtig zentriert und gestimmt. Ich verwende zur Hilfe die Tama Tension Watch. Bei dieser Spannungsmessuhr ist genau darauf zu achten, dass man sie immer genau bei den Spannböckchen auf das Fell aufsetzt und immer im gleichen Abstand zum Spannring.
Den Snareteppich von Yamaha mit 25 Stahl- Spiralen habe ich ebenfalls draufgelassen. Als Schlagfell habe ich als erstes ein Evans G1 Coated probiert, was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, da die Snare zu wenig Kesselton und zu sehr nach "Parade- Stahlsnare" klang. Also runter mit dem Ding und ein Remo CS Coated Clear Dot montiert. Obwohl es sich hier auch um ein einlagiges Fell handelt, lediglich mit verstärkungspunkt auf der Unterseite klang die Snare deutlich fetter mit mehr Bassanteil und Voluminöser.
Jetzt wollte ich, dass sie noch etwas trockener wird vom Klang und habe einen Snareteppich von Puresound montiert und ein Remo Emperor Snare Resonanzfell. Dies hatte zur Folge dass sich die Snare angehört hat als wäre der Teppich gar nicht richtig angespannt und man spielte agbespannt. Also habe ich einen Snareteppich mit 20 Spiralen probiert und mit dieser Einstellung hatte ich meinen persönlichen Wunschsound erreicht.
Beim Resonanzfell habe ich eine ziemlich hohe Spannung gewählt und beim Schlagfell mittel um mehr Bässe rauszuholen. Auch mit hoher Schlagfellspannung klingt es super, was allerdings am Geschmack von jedem Drummer liegt und an der Musik zu der es passen soll.
Also folgende Komponenten habe ich verwendet: Remo CS Clear Dot Snare als Schlagfell, Remo Emperor Clear Snare Resonanzfell und ein Teppich mit 20 Stahl Spiralen den ich relativ leicht angezogen habe. Auf diese Art habe ich einen schönen ziemlich dumpfen Snaresound mit relativ viel Kesselton bekommen, der voluminös und fett klingt mit viel Bassanteil. Gedämpft habe ich nur mit einem Moongel- Pad um nicht zuviel Volumen "totzudämpfen"
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen Tipp geben. Bei Fragen und Anregungen darf gerne gemailt und kommentiert werden. In diesem Sinne bis demnächt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen